Icon Indikation Kopfschmerz / Migräne

Therapie bei
Kopfschmerz

Migräne ist eine vielschichtige Erkrankung. Wer die bohrenden Schmerzen, oft begleitet von Übelkeit und Erbrechen, einmal erlebt hat, weiß, dass eine Migräneattacke die Betroffenen vollkommen außer Gefecht setzen kann. An Arbeit oder andere Aktivitäten ist dann nicht zu denken. Statistisch sind es 15 % der Frauen im deutschsprachigen Raum und halb so viele Männer, die Migränepatienten sind.

Viele Auslöser und Mitursachen, wie hormonelle Schwankungen, psychische Stresssituationen, Erbfaktoren, Haltungsschäden, sind bekannt. Übersehen wird jedoch meist, dass Migräne in vielen Fällen auch auf eine körpereigene "metabolische Vergiftung" zurückgeführt werden kann. Darm und Gehirn stehen bekanntlich in enger Wechselwirkung - auch über direkte nervale Verbindungen.

Wenn belastender Stoffwechselabfall nur unvollständig abtransportiert wird, verbleibt dieser  länger als nötig im Dickdarm - mit unangenehmen Folgen: Einige dieser Stoffwechselgifte landem dann wieder in der Blutbahn und damit auch wieder im Körpergewebe und auch im Gehirn - was sichdurchaus auch in Form von Migräne und oder Spannungskopfschmerz äußern kann.

Die Entfernung von belastenden "Abfällen" aus dem Dickdarm mittels Colon-Hydro-Behandlungen kann in diesem Fall maßgebliche und nachhaltige Unterstützung bieten.

Nicht nur bei Migräne und Spannungskopfschmerz, auch bei körperlichen und seelischen Erschöpfungszuständen bis hin zum Burnout spielt der Darm eine oft unterschätzte Rolle. Die Colon-Hydro-Therapie befreit den Organismus von belastenden Stoffen - also von potentiellen Auslösern.

• Macht es Sinn bei akuter Migräne eine Behandlung zu machen?
    • Durchaus. Im allgemeinen bewährt sich bei Migränepatienten die vorbeugende Intervalltherapie am besten. im Akutfall lässt sich aber in vielen Fällen ein deutlich rascheres Abklingen oder generell ein milderer Verlauf der Migräneattacke erreichen.

• Darf ich trotz Colon-Hydro-Behandlung meine Medikamente weiter nehmen?
    • Ja. Die Colon-Hydro-Therapie spült und reinigt den gesamten Dickdarm, also die unteren Darmabschnitte. Medikamentenwirkstoffe werden jedoch in den oberen Darmabschnitten vom Körper aufgenommen - es ergibt sich also durch die Therapie keinerlei Beeinträchtigung bei Medikamenteneinnahme.

• Mit wieviel Zeit muss ich rechnen, um einen deutlichen Erfolg zu sehen?
    • Migräne, Spannungskopfschmerz oder psychische Befindlichkeitsstörungen sind komplexe Krankheitsbilder mit oft langwierigem Verlauf. Auch wenn sich häufig schon nach einigen Behandlungen, spürbare Verbesserungen und Erleichterungen einstellen, sollte man mit einem längeren Behandlungszeitraum von einigen Monaten rechnen.

Mit zunehmendem Lebensalter werden viele Unpässlichkeiten als unabänderlich, oder hormonell bedingt, einfach hingenommen. Aber vieles, was sich mit den Jahren so allmählich einschleicht, wird auch durch die zunehmende Stoffwechsellast verursacht. Die Darmspülung ist hier eine hervorragende Möglichkeit, deutliche Verbesserungen zu erzielen.